Librettist

Reinbeck
Georg
11.10.1766
Berlin
01.01.1849
Stuttgart
Deutscher Schriftsteller. Ließ sich 1791 in St. Petersburg nieder. War dort bis 1805 als Lehrer tätig. Lebte danach in Stuttgart und wurde 1808 Redakteur des Cottaschen "Morgenblatts". Arbeitete seit 1811 als Lehrer in Stuttgart. Bekam durch seine Eheschließung (1817) mit der Malerin Emilie Hartmann Zugang zu den angesehensten Stuttgarter Kreisen. Enger Kontakt mit N. Lenau. War als Schriftsteller vor allem mit Lustspielen nach englischen und französischen Vorlagen erfolgreich. Verfaßte auch Gedichte und Prosaarbeiten sowie literatur- und sprachwissenschaftliche Schriften, u.a. Situationen. Ein Novellenkranz. Nebst einigen Worten über die Theorie der Novelle (1841).

In der Datenbank befindliche Libretti des Librettisten

Titel
Sophonisba