Librettist

Ritter von Kempelen, Wolfgang
23.01.1734
Preßburg
26.03.1804
Wien
Österreichischer Mechaniker und Schriftsteller. Trat früh in den Dienst des österreichischen Hofes, später Ernennung zum Hofkammerrat. Leiter des ungarischen Salzwesens. Verantwortlich für den Bau des königlichen Schlosses in Buda. Seit 1786 Hofrat in der ungarisch-siebenbürgischen Hofkanzlei. Schrieb zwei Theaterstücke, widmete sich aber insbesondere mechanischen Konstruktionen. Baute Wasserspiele, eine Dampfmaschine sowie eine Sprechmaschine. Veröffentlichte 1791 die theoretische Schrift Über den Mechanismus der menschlichen Sprache nebst der Beschreibung der Sprachmaschine. Seine berühmteste Konstruktion war ein mechanischer Apparat, der Schach spielen konnte.

In der Datenbank befindliche Libretti des Librettisten

Titel
Andromeda und Perseus