Librettist

Jünger, Johann [Heinrich] Friedrich
15.02.1756
Leipzig
25.02.1797
Wien
Deutscher Schriftsteller. Sein erster (satirischer) Roman war Huldreich Wurmsamen von Wurmfeld (1781-87). 1783 erschien seine Übersetzung der Gefährlichen Liebschaften von Choderlos de Laclos. Lernte durch den Verleger Göschen 1785 F. Schiller kennen. 1787 Umzug nach Wien, fand hier zwei Jahre später eine Anstellung als Hoftheaterdichter und Dramaturg am Burgtheater. Er war der erste besoldete Hoftheaterdichter am Nationaltheater. 1794 Entlassung. Lebte fortan ärmlich und zurückgezogen. Verfaßte zahlreiche freie Übersetzungen und Bearbeitungen englischer und französischer Autoren, u.a. zu Beaumarchais, Molière, Destouches und Marivaux.

In der Datenbank befindliche Libretti des Librettisten

Titel
Der Schiffspatron
Der blinde Ehemann